Über mich

Du willst mehr von mir wissen? Dann folge mir einfach auf Instagram:

Hallo, Ich bin’s Tristan

International zertifizierter Fitness Trainer mit 10 Jahren Trainingserfahrung…

Meine Vision ist ganz klar: Ich möchte mein gesamtes Wissen im Bereich Fitness und Ernährung nach außen bringen. Ich möchte Menschen helfen, die genau in diesen Bereichen Schwierigkeiten oder sogar Probleme haben, wie ich sie damals auch hatte. Ich möchte damit meinen Teil beitragen, im Leben etwas Gutes zu tun und schlussendlich zu hinterlassen! 

Woher kommt überhaupt mein Wissen und die Erfahrung?

Theoretisches Wissen habe ich mir neben der Fitnesstrainer Ausbildung (OTL in München), durch Eigenrecherche, Lesen von Studien, Einblicke diverser Trainingsprogramme („Sciencethetics“ von Mischa Janiec und „Trainingspedia“ von BroSep) und Input von anderen erfolgreich „Fitnessfreaks“ angeeignet.

Praxiserfahrung habe ich mir selbst durch Ausprobieren aller möglichen Trainings- Ernährungsstrategien und durch zahlreiche Personalcoachings (welche ich seit 2017 offiziell anbiete) angeeignet.

Lass uns zusammen die Theorie mit der Praxis verbinden und beide Seiten berücksichtigen, um endlich langfristig abzunehmen, Muskeln aufzubauen oder einfach einen gesunden Lebensstil beizubehalten!

Du hast Bock mit mir zusammenzuarbeiten, dann kontaktiere mich gerne unter: tristan@dein-fitness-coach.com

Mein Name ist Tristan Weithaler, 27 Jahre jung aus Italien (Südtirol), und ich bin bereits seit 10 Jahren ein sogenannter „Fitness- bzw. Ernährungsfreak“. Ich selbst habe in den ersten Jahren meiner Fitnesskarriere vieles falsch gemacht, bin ständig an Plateaus gestoßen und wusste nicht, woran es liegt. Motivation und Disziplin hatte ich mehr als genug, es fehlte mir ganz klar an Wissen – vor allem auch im Bereich Ernährung! Ich war für meine Verhältnisse bzw. für meinen Geschmack einfach zu dick und wollte zunächst abnehmen, um mich in meiner Haut wohler zu fühlen. Denn zu diesem Zeitpunkt habe ich mich leider nur mit Kleidung wohl gefühlt, wodurch Schwimmen mit Freunden usw. eher vermieden wurde. Um eben schneller abzunehmen und nebenbei noch die Muskeln etwas zu “formen”, habe ich gleichzeitig mit Fitness angefangen. Ohne Plan habe ich einfach weniger gegessen und Sport gemacht. Ich bin halt der Typ der, wenn er etwas sagt, es auch durchzieht. Zu Beginn kamen die ersten Resultate recht schnell und einfach, aber schon bald habe ich gemerkt, dass ich das so langfristig nicht durchhalten kann. Ich musste auf zu Viel verzichten, war dadurch gestresst und unglücklich. Schlussendlich kam die “Retourkutsche” und ich verfiel wieder in die alten Essgewohnheiten, viel und fettig!

Sowas ist nur einer der vielen Gründe warum immer mehr „Anfänger“ zu unerlaubten Substanzen (Doping) greifen, damit sie durch fehlendes Wissen und Kompetenzen trotzdem weiterkommen. Dass sie dadurch deren Gesundheit aufs Spiel setzen, ist vorerst scheinbar nicht so wichtig. Noch typischer ist, dass sie nach ein paar Wochen einer Ernährungsumstellung oder ein paar Trainingseinheiten ganz einfach das Handtuch werfen.

Meine Lösung war das nicht – ich wollte auf natürlichem Wege das Beste aus meinem Körper herausholen! Gesagt, getan … Ich habe mich nach einer Woche des „Rückfalls“ im Bereich Sport und Ernährung im Internet eingelesen (so wie es auch heute noch die meisten machen). Dadurch, dass im Web so viel geschrieben steht, wusste ich nicht, was richtig oder falsch ist. Ich habe einfach alles Mögliche ausprobiert! Jegliche Diät! Wenn ich heute zurückdenke, muss ich echt schmunzeln. Ich wollte mir keine Hilfe holen, erstens, weil ich es alleine schaffen wollte und zweitens, weil ich kein Geld für einen eigenen Coach hatte. Aber ich habe dadurch halt extrem viel Zeit und Nerven vergeudet und dazu extrem viele Fehler gemacht. Das Gute daran ist, dass ich dadurch vieles gelernt habe, ganz nach dem Motto „aus Fehlern lernt man“!

Schon bald wurde mir bewusst, dass all das angehäufte Wissen nicht umsonst ist. Mein Körper wurde durch das abgestimmte Verhältnis zwischen guter Ernährung und Fitnesstraining immer definierter und muskulöser. Nach 1-2 Jahren habe ich sogar den Konsum von Alkohol reduziert und irgendwann komplett gestrichen, um eben noch mehr Fortschritte zu verzeichnen… und das im Alter von gerade einmal 18 Jahren, in der sogenannten Blütezeit der Partynächte! Schon bald darauf habe ich glücklicherweise mit dem Rauchen aufgehört, ganz ungeplant, vom einem Tag auf den anderen. Der Besuch einer Fitnessmesse in Köln (FIBO) hatte mir die Augen geöffnet! Rauchen passte einfach nicht mehr in meinen „gesunden Lebensstil“! Zudem verstand ich, dass ich den Fitnesslifestyle nicht mehr nur für das gute Aussehen lebte! Es wurde mittlerweile zur Leidenschaft – andere würden behaupten zur Sucht!

2016 – Ich wollte meine Grenzen testen

2016 war ein besonderes Jahr in meiner Fitnesskarriere. Dieses Jahr widmete ich zu 100% dem Fitnesslifestyle, alles Andere habe ich in den Hintergrund gedrängt! Ich habe meine krasseste Diät (über 6 Monate) durchgezogen und erreichte dadurch einen Körperfettanteil von ca. 6% mit einer recht guten Muskelqualität! Langfristig absolut nicht gesund für meine Verhältnisse. Aber ich hatte ein klares Ziel: Ich wollte meine Grenzen testen und am Ende meiner Diät wäre ich beinahe für die Wettkampfbühne (Natural Bodybuilding) bereit gewesen. Mein damals noch zu großes Ego und die daraus resultierenden psychischen Rückschläge haben dies aber leider verhindert. Fressattacken und eine Gewichtszunahme von +15kg waren die Folge! Hierzu muss ich anmerken, dass ich in dieser Diätplanung einiges falsch gemacht habe und teilweise von meiner enormen Motivation geblendet wurde! Langsam aber sicher pendelte ich mich anschließend wieder auf mein Wohlfühlgewicht und daraufhin entschloss ich, dass ich persönlich nicht für die Bühne gemacht bin und das in Zukunft auch nicht mehr meine Vision sein wird. Schlussendlich war diese Zeit, inklusive der negativen Folgen, sehr lehrreich für mich (nicht nur im Bereich Fitness).

Mein Transformationsvideo kannst du gerne auf Youtube anschauen: http://bit.ly/bodytransformation_2012-2018

2017 – Mein Hobby wird zum Beruf (Fitnesstrainer-Ausbildung in München)

Freunde und Bekannte, welche meinen geänderten Lebensstil erstmals belächelten, wurden plötzlich auf meine psychischen und physischen Erfolge aufmerksam! Das Interesse wurde geweckt – ich wurde mit Fragen überschüttet und sollte Tipps geben. Das hat mir zwar großen Spaß gemacht, aber ich wusste es sind keine professionellen Hilfeleistungen bzw. Coachings, was ich denen bieten konnte. Einer meiner besten Freunde namens Lukas, der damals genauso ein Fitnessfreak war, hat mich auf eine Online-Trainerlizenz aufmerksam gemacht. Damals war dieses Konzept brandneu, es gab noch kaum Kundenrezensionen! Eine internationale Trainerlizenz von zu Hause aus machen, wie sollte das gehen!? Aber wir kannten den Gründer dieses Unternehmens aus Social Media und vertrauten ihm und seinem vielversprechenden Konzept! Deshalb beschlossen wir, neben unseren Vollzeit-Jobs, die Ausbildung zum zertifizierten Fitnesstrainer zu machen.

In diesen 6 Monaten Ausbildung habe ich extrem viel im Bereich Fitness und Ernährung dazu gelernt! Anschließend habe ich die drei Prüfungen innerhalb drei Tagen (Theorie und Praxis) in München mit Bestleistung bestanden. Wie sollte es auch anders sein- ich liebte die Themenbereiche und war dazu noch ein Streber. Daraufhin stiegen die Anfragen, um Leuten beim Abnehmen oder Muskelaufbau zu helfen, welche ich seit 2017 offiziell entgegennehme. Ich wollte mir aber noch mehr spezifisches Wissen aneignen! Hinzu kam also einiges an Eigenrecherche, Lesen von Studien, Einblicke diverser Fitnessprogramme und Input von anderen bekannten „Fitness-Influencern“. Die Praxiserfahrung habe ich an mir selbst, bei Bekannten / Familie und durch zahlreichen Personalcoachings erworben.

Du möchtest auch dein Hobby zum Beruf machen? Dann schaue dich gerne einmal bei OTL um: bit.ly/Trainerlizenz

Anfang 2019 – Gründung von „Gsund und Guat“

Meine selbst entwickelten Fitness- Energieriegel aus natürlichen Rohstoffen.

Wie es dazu kam und weitere Infos zu den Riegeln findest du unter: www.konditorei-weithaler.it/gsundundguat

Anfang 2020 – Mein eigenes Fitnessbuch wurde veröffentlicht:

2019 hat mich einer meiner besten Kollegen auf eine super Idee gebracht, weil mich immer wieder Leute persönlich aber auch auf Social Media über Fitness befragt haben. Die meist gestellte Frage war, was nun der „perfekte“ Trainingsplan sei.? Diese Frage konnte ich nie pauschal beantworten, das würde auch keinen Sinn machen! Daher beschloss ich mein gesamtes Wissen im Bereich Fitness und Trainingsplanerstellung einmalig und sauber aufzuschreiben und in Form eines Buches zu verkaufen.

Gesagt getan – das Buch kannst du dir ab sofort auf Amazon bestellen

Genug von mir! Lass uns nun zusammen die Theorie mit der Praxis verbinden und beide Seiten berücksichtigen, um endlich langfristig abzunehmen, Muskeln aufzubauen oder einfach einen gesunden Lebensstil beizubehalten!

Du hast Bock mit mir zusammenzuarbeiten, dann kontaktiere mich gerne unter: tristan@dein-fitness-coach.com

Und wenn du noch mehr von mir wissen willst, dann folge mir einfach auf Instagram: tristan.weithaler oder tristan.fitnesslifestyle

Mit sportlichen Grüßen,

Tristan

Sieh dir meine Transformation an. Hier gehts zum Video!

Bewirb dich für mein Personal Coaching:

Meine Empfehlungen und Partner

Registriere dich für kostenlose Extras: